This year’s Brecht Tage, curated by Luise Meier and Florian Thamer commemorates the 150th anniversary of the Paris Commune in a four-day program entitled, Funkhaus Commune. On Day 3, at 10PM on 20 March (Saturday), Fabian Larsson and I presents a video conversation where we discuss the need for an aesthetic transformation of the socialist movement towards the recognition of the global (post)migrant cultural laborers. We will reflect on our creation and working process (Fabian as dramaturg and me as creator) of Echoing Europe – Postcolonial Reverberations, and think through the “telescope” of Brecht’s Epic Theatre and the transformation of the politics and aesthetics of contemporary performing arts towards the postmigrant theatre. Thijs van den Geest creates the soundtrack of the video.
You can find the full programme here. And here is an abstract of our piece:
Echoing Europe – Gespräch über postmigrantisches und episches Theater
Theater schaffen, heißt, sich über die Gesellschaft, das Theater darin, die Methoden zu verständigen. Und das bedeutet in diesem Fall, einen “postmigrantischen Dialog” entstehen zu lassen – für ein politisches Theater.
Im Gespräch: meLê yamomo, Performer, Komponist, Theaterwissenschaftler, in den Philippinen, Deutschland und den Niederlanden ausgebildet, in Amsterdam und Berlin produzierend, und Fabian Larsson, Dramaturg am Ballhaus Naunynstraße. Hier begann auch die Zusammenarbeit, es entstanden die Performances Echoing Europe – Postcolonial Reverberations premiered in 2019, sowie Sonus – the Sound within us, ebenfalls in 2019. Unser Dialog beginnt an der Schnittstelle unserer beiden Verständnisse und Erfahrungen des Theaters als politisches Moment und von Brecht: Post-Brecht und postmigrantisch. Indem wir einerseits „Die Geschichte“ des Theaters in ihrer imperialen Konstruktion kritisieren, und andererseits zeitgenössische Ästhetiken wegen ihrer Exklusion und ausbeuterischen Produktion in Frage stellen, suchen wir Räume für neue Praktiken und Formen, für neues Theater. Ist der Verfremdungseffekt dafür ein Mittel?
Im Zentrum des Gesprächs steht die dramaturgische Politik von Echoing Europe – Postcolonial Reverberations, (Ballhaus Naunynstraße, 2019). Die Aufführung verhandelt die Macht und die Politik von Klang und Verstummenlassen, (Wieder-) Präsentation und Löschung der Stimmen und Körper der Kolonisierten in den Institutionen des kulturellen Erbes in Europa.